Kürzlich hatten wir eine Abo Anfrage für einen VW e-UP. Der Anwendungsfall: Der Abonnent möchte 2’400 km pro Monat fahren und hat sich gefragt: „kann ich den VW e-UP auch an der normalen Haushaltssteckdose laden“? Eine gute Frage, wie wir finden. Wir fragen uns aber auch, ob der VW e-UP das richtige Fahrzeug für diesen Abonnenten ist. Es geht also um Reichweite und Ladegeschwindigkeit. Hier unsere Überlegungen dazu:
Reichweite
Der VW e-UP hat eine Batteriekapazität von 36.8 kWh. Die Reichweite liegt damit auf dem Papier bei gut 200km. In der Praxis schwankt dieser Wert zwischen 145km und 300km. In der Praxis könnt ihr von folgenden Werten ausgehen:
– Stadt – Winter 205 km
– Autobahn – Winter 145 km
– Kombiniert – Winter 170 km
– Stadt – Sommer 315 km
– Autobahn – Sommer 185 km
– Kombiniert – Sommer 240 km
Quelle: https://ev-database.de/pkw/1650/Volkswagen-e-Up
Ladeleistung
Der realistische Verbrauch beim VW e-UP liegt bei ca. 15 kW pro 100 km. Das heisst um 100km weit zu fahren musst du 15kw laden.
Wie schnell geht das?
– an einer normalen Haushaltssteckdose bekommst du 3kW pro Stunde raus. Um damit 100km Reichweite zu laden brauchst du also etwa 5 Stunden (über Nacht kein Problem)
– Die maximale Ladeleistung bei Wechselstrom (das was du normalerweise zu Hause hast oder eine „normale“ Ladesäule / Wallbox nutzt) liegt bei 7.2 kW pro Stunde. Um das zu erreichen brauchst du also einen stärker abgesicherten Anschluss und eine Wallbox. Diese Lösungen gibt’s auch mobil (z.B. den Juice Booster). Diesen kannst du bei e-JOY auch im Abo dazu mieten. Damit brauchst du dann nur noch ca. 2 Stunden um 100km Reichweite nachzuladen
– Am schnellsten geht’s an einer Schnellladesäule (arbeitet mit Gleichstrom). Dort liegt die maximale Ladeleistung bei 40kW pro Stunde. In der Praxis ist das abhängig von Temperatur und Ladestand der Batterie. Die Erfahrung zeigt, dass du gut liegst, wenn du mit 70% der maximalen Leistung rechnest. Also 28 kW pro Stunde. Das heisst, dass du an einer Schnellladesäule 100km Reichweite in ca. 30 Minuten nachladen kannst.
Fazit
Ob der VW e-UP das richtige Fahrzeug für dich ist, hängt von deinem Anwendungsfall ab. Hast du beispielsweise täglich einen Arbeitsweg von 50km Hin und 50km zurück und kannst über Nacht zu Hause an der normalen Haushaltssteckdose laden, funktioniert das wunderbar, auch im Winter!
Wenn du regelmässig weitere Fahrten unternimmst oder nicht die Zeit hast, einen leeren Akku in 5-12 Stunden an der Haushaltssteckdose aufzuladen, empfehlen wir dir, noch Alternative Modelle zu prüfen. Und die gibt’s natürlich ebenfalls bei e-JOY: https://e-joy.ch/e-autos/
Abonniere jetzt unseren Newsletter und erfahre aus erster Hand, was es Neues zum Thema e-Mobilität, starke e-Abo-Aktionen oder neue e-Autos in unserem Fuhrpark gibt.