Vor einer Woche ist auf der Seite von Catch-e.ch die Anmeldemöglichkeit für mehrtägige Probefahrten im Kanton Thurgau aufgeschaltet worden. E-JOY ist Partner von catch-e.ch und stellt sein Model Y für Probefahrten zur Verfügung.
Gestern war nun der offizielle Start und viele der 13 verfügbaren Elektrofahrzeuge sind ausgebucht. Auch die Zeitfenster und Möglichkeiten am Start-Standort Kreuzlingen sind bereits ausgebucht. Die Nachfrage war überwältigend. Doch keine Sorge – es gibt noch mehr Möglichkeiten Elektromobilität persönlich zu erleben – weiter unten findest Du die Orte, an welchen du noch die Chance hast, ein Zeitfenster zu ergattern!
Catch-e hat im Auftrag des Kantons Thurgau und in Zusammenarbeit mit den sieben Energiestädten Kreuzlingen, Steckborn, Diessenhofen, Weinfelden, Bischofszell, Arbon und Frauenfeld eine Flotte von 16 Fahrzeugen zusammen gestellt, die nun mehrtägig zu testen sind. Das Testsystem ist denkbar einfach. Jeweils Montag, Mittwoch und Freitag ist das Team von Catch-e vor Ort und nimmt die zurückgestellten Fahrzeuge unter die Lupe, notiert die gefahrenen Kilometer und bereitet die Fahrzeuge auf die Herausgabe vor. Ab 16.00 Uhr werden dann alle halbe Stunde drei Fahrzeuge heraus gegeben und Testfahrer in die Fahrzeuge eingeführt und diesen die Fahrzeuge ausführlich erklärt. In allen Fahrzeugen liegen die passenden Ladekabel für Laden unterwegs und zu Hause dabei, ausser bei Volvo. Denn die Schweden finden, dass man einen Volvo an der Wallbox lädt, nicht am normalen Strom-Netz.
Die Testfahrerinnen und Testfahrer dürfen dann die Fahrzeuge zwei oder drei Tage lang mitnehmen und die Dauer der Ausleihe hängt davon ab, wann das Auto gebucht ist. Montag und Mittwoch gilt eine Zweitage-Frist, am Freitag sind es drei Tage bis Montag. Damit nun aber nicht nur Wochenenden gebucht werden, sind diese limitiert. Jeder Haushalt darf nur ein Wochenende buchen, zudem darf jede Person nur drei verschiedene Fahrzeuge fahren. Es gelten auch noch andere Auflagen wie zum Beispiel eine 250 km-Limite pro Tag, die sich bestens bewährt hat. Die Fahrzeuge dürfen auch nicht ins Ausland bewegt werden, denn es geht nicht um Kilometer bolzen sondern darum, Elektromobilität zu erleben.
Folgende Orte und Daten sind vorbereitet:
Kreuzlingen, Parkplatz Oberer Schulweg | 27.09.2021 bis 10.10.202 |
Steckborn, Parkplatz See-Schulhaus | 11.10.2021 bis 17.10.2021 |
Diessenhofen, Parkplatz am Bahnhof | 18.10.2021 bis 24.10.2021 |
Weinfelden, Weststr. Werkhof, TKB Parkpl. | 25.10.2021 bis 07.11.2021 |
Arbon, Parkplatz Seepark | 08.11.2021 bis 21.11.2021 |
Bischofszell, Parkplatz Obertor | 22.11.2021 bis 05.12.2021 |
Frauenfeld, Oberes Mätteli (Bahnhof) | 06.12.2021 bis 22.12.2021 |
An allen Veranstaltungsorten sind Parkplätze reserviert und wer will, kann sein Privatauto auf dem Areal abstellen. Ebenfalls verfügbar auf dem Areal sind jeweils 5 temporäre Ladestationen für unsere Fahrzeuge. Alle Parkplätze sind mit ÖV erschlossen.
Das Angebot ist Teil der Initiative des Kantons Thurgau, die „Chancen der Elektromobilität“ zu nutzen und die Bevölkerung an die neuen Technologien heran zu führen. Mit dem niederschwelligen Angebot werden viele Personen abgeholt, die sich noch nie mit dem Thema Elektroantrieb beschäftigten. Erstaunlich viele Erst-Fahrer nutzen das Gratis-Angebot, denn es spricht sich herum das man hier nicht nur kompetent beraten, sondern auch 24 Stunden-Support angeboten wird. Damit fallen die Ängste zu einem grossen Teil weg, die Erst-Benutzer vor einer Fahrt mit dem Elektroauto haben.
Die Fahrzeug-Auswahl für den Kanton Thurgau:
– BMW iX3 (BMW Bickel, Frauenfeld)
– Citroen eC4 ( Autocenter Saentis, Abtwil)
– *eRod Roadster (Kyburz Switzerland/Catch-e, Flawil) (nur bis 31.10. – Winterpause)
– Fiat 500 e (Schloss-Garage, Bonau) (nur 2 Wochen verfügbar)
– Honda E (Garage Hilber, Affeltrangen)
– Hyundai Ioniq 5 (Autocenter Saentis, Abtwil)
– Kia e-Niro (Swiss Import, Wil)
– Mercedes Benz EQA (Auto Lang, Frauenfeld) (Nur 3 Wochen verfügbar)
– Mini Cooper SE (BMW Bickel, Frauenfeld)
– Renault ZOE (Kreuzgarage, Weinfelden) (nur 5 Wochen verfügbar)
– Skoda Citigo-e (Swiss Import, Wil)
– Skoda Enyaq iV 80 (Garage Neudorf, Münchwilen)
– *Tesla Model Y (e-Joy/catch-e.ch, Flawil)
– *Volvo XC 40 Recharge (Volvo Schweiz) (nur 4 Wochen verfügbar)
– VW ID.3 (GNG AG, Gossau)
– VW ID.4 (GNG AG, Gossau)
*Die Performance-Fahrzeuge eRod, Tesla und Volvo dürfen erst ab 21 Jahre gefahren werden, pro Person darf nur eines dieser Fahrzeuge gebucht werden, weil die Nachfrage immer sehr hoch ist!
Rund 1000 Probefahrten mit Elektroautos hat Catch-e bereits abgewickelt und so enorm viele Personen mit Elektroautos vertraut gemacht. Etliche der Testfahrerinnen und Testfahrer haben sich zwischenzeitlich ein Elektroauto angeschafft und derzeit bestätigen in den Umfragen von Catch-e rund 79 % der Befragten, dass die nächste Beschaffung eines Fahrzeuges einen rein elektronischen Antrieb haben wird. Catch-e bietet die Probefahrt-Anlässe für kleinere und grössere Gemeinden und auch Städte und Kantone an und ein Zielpublikum sind auch Unternehmen, denn dort gibt es viel Potential bei Pendlern die mit dem Auto täglich etliche Kilometer zurück legen um an den Arbeitsplatz zu gelangen.
Hier geht’s zum weiterführenden Artikel des St. Galler Tagblattes vom 28.9.2021
Abonniere jetzt unseren Newsletter und erfahre aus erster Hand, was es Neues zum Thema e-Mobilität, starke e-Abo-Aktionen oder neue e-Autos in unserem Fuhrpark gibt.