Wie steht es in der Schweiz eigentlich mit der Ladeinfrastruktur für e-Fahrzeuge?
Gemäss aktueller Zahlen des European Alternative Fuels Observatory stehen in der Schweiz per August 2021 über 8’200 Ladestationen zur Verfügung. Nur für den Vergleich: In der Schweiz gibt es ca. 3’300 öffentliche Tankstellen. Sowohl die Anzahl der „normalen“ Ladestationen (bis 22kW Ladeleistung) sowie die Anzahl der Schnellladestationen nimmt stetig zu. Damit steht die Schweiz im europäischen Vergleich schon sehr gut da wie auch die Energie Experten in ihrem Blogbeitrag feststellen.
Und die Schweiz verfügt generell über ein gut ausgebautes Stromnetzwerk. Jedes e-Auto kann bei genügend Standzeit (Privatautos stehen durchschnittlich 23 Stunden pro Tag ungenutzt irgendwo gepartk) grundsätzlich jeder Steckdose nachgeladen werden.
Es ist also im Gegensatz zum Verbrenner nicht nötig, in jedem Fall den benötigten Strom an einer Ladesäule zu beziehen – beispielsweise wenn die Möglichkeit besteht, über Nacht an der Steckdose in der Garage zu laden.
Abonniere jetzt unseren Newsletter und erfahre aus erster Hand, was es Neues zum Thema e-Mobilität, starke e-Abo-Aktionen oder neue e-Autos in unserem Fuhrpark gibt.